Internationale FiBS-Projekte

  

Der FiBS-Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht den Kindern und Jugendlichen in Schulen spirituelle Pädagogik zu vermitteln. Die Umsetzung mit täglich einer Unterrichtseinheit erfolgt mit Hilfe eines eigenen  spirituellen FiBS-Lehrplans durch pädagogisch ausgebildete FiBS-Lernberater.

FiBS orientiert sich - von dem jeweiligen Entwicklungsstand ausgehend - an den Bedürfnissen der einzelnen Kinder und fördert bestmöglich die individuellen Anlagen durch multisensorisches Lernen. 

FiBS fördert eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder - intellektuell, physisch, geistig, emotional, sozial, künstlerisch, ethisch und spirituell. 
Durch Integration von Kindern, die besondere Unterstützung benötigen, und Förderung von Kindern mit besonderen Fähigkeiten werden soziale Kompetenzen vermittelt.

 

Die 15 Jahre lang bestehende Grund- und Elementarkunstschule der Stiftung "Kincskeresö" in Tatabánya, Ungarn war eine innovative Ganztagsschule. 200 Schüler studierten dort vom ersten bis zum achten Schuljahr. Unter der Leitung der Direktorin Maklari-Kis Tünde wurde von 2006-2010 täglich in den ersten Schulstuden die FiBS-Pädagogik unterrichtet.In den Kleingruppenklassen mit 9 bis 14 Kindern wurden große Erfolge mit Hilfe der Meditation erreicht - sowohl beim Lernen, wie auch bei Kindern mit Verhaltensstörungen.
Die private Schule musste 2010 leider aus finanziellen Gründen schließen.

 

Die FiBS-Pädagogik beinhaltete:

1.  Persönliche ethische und spirituelle Entwicklung
     Gewaltlosigkeit, Ehrlichkeit, Gedankenkontrolle, Dankbarkeit, Liebe für die ganze
     Schöpfung, Selbstloser Dienst, gesunde Ernährung, persönliche Zielsetzung, Motivation   

2.  Respektvoller Umgang mit anderen Menschen
     Achtsamkeit, Konfliktlösung, Macht und Kraft der Gedanken, liebevoller Dialog,
     Anerkennung anderer Kulturen

3.  Spirituelles Leben
     Spirituelle Lebensweise, Leben von Heiligen und Mystikern; Akzeptanz aller Weltreligionen

4.  Spiritualität in der Kunst
     Malerei, Skulptur, Musik, Tanz und Dichtkunst  

5.  Projektarbeit
     Selbststudium, Selbstloser Dienst, Kulturelles Programm

 

Ebenso gehörten zu diesem Unterrichtsfach Teamfähigkeit, zu-Kommunikation, Unterscheidungskraft, Eigenverantwortung, emotionale Kompetenz, soziales Handeln mit Kopf, Herz und Hand, sowie lerntypgerechtes Lernen. Konzentrationsübungen und viel sportliche Aktivitäten rundeten das ganzheitliche Schulkonzept ab.

Und nicht zu vergessen das Wichtigste:  
Zu Beginn des Unterrichts Entspannungsübungen, Phantasiereisen und Meditation.

 

 

FiBS gab den Kindern einen hohen Ausbildungsstandard mit auf den Weg und legte damit einen wichtigen Grundstein für ihr späteres Leben. Dadurch haben sie die Möglichkeit, selbstbewusste und liebevolle Persönlichkeiten zu werden.
Die Lehrer wurden in der FiBS-Pädagogik aus- und weitergebildet. Es fand ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch zwischen Repräsentanten von FiBS und der Schule statt. 

 

Grundlage des FiBS-Unterrichts an der Schule, bildeten die FiBS-Schulbücher und FiBS-Lehrerhandbücher.

 

Direktorin Maklari-Kis Tünde berichtet:

„Die FiBS-Pädagogik brachte den Schülern eine deutliche Verbesserung des Sozialverhaltens, Reduktion von Aggressionen und Ängsten, bessere Konzentrationsfähigkeit und Lernergebnisse, liebevollerer Umgang miteinander, mehr Harmonie in der Klassengemeinschaft sowie ein respektvoller Umgang zwischen Lehrer, Schüler und auch Eltern.“

 

 

FiBS-Lerncamp Österreich

 

 

Der FiBS-Verein hat von 2004-2011 insgesamt zehn Feriencamps mit jeweils
einer Woche Dauer für Kinder und Jugendliche von 6 - 16 Jahren veranstaltet.

 

 FiBS-Motto: „Lernen fürs Leben mit Begeisterung und Spaß.“

 

 

Lernworkshop

In den Lernworkshops am Vormittag wurden den Kindern und Jugendlichen durch pädagogisch ausgebildete FiBS-Lernberater folgende Inhalte vermittelt:

  • Bewusstseins- und Persönlichkeitsbildung, ethisch-spirituelle Werte
  • Konfliktlösungen, Herz-zu-Herz-Kommunikation, Verbesserung des Sozialverhaltens, die Kraft und Macht der Gedanken kennen lernen
  • Stärkung des Selbstwertgefühls und Selbstvertrauens, Förderung der Kreativität und Intuition
  • Eigenverantwortliches Lernen und Handeln, Zeitmanagement
  • Förderung des Teamgeistes und Gemeinschaftssinns durch Gruppenarbeit und Spiele
  • Aufmerksamkeitstraining, Konzentrationsübungen, Gehirnhälftenharmonisierung

 

Lerntypbestimmung - jeder Schüler konnte dadurch seine wahren Stärken herausfinden und die auf seinen Lerntyp abgestimmte beste persönliche Lernmethode und Lerntechnik kennenlernen, um künftig leichter und effizienter zu lernen.

 

 

Kreativworkshops

Hier konnten die Kinder unter Anleitung ihr kreatives Talent entdecken und entwickeln, wie

  • Musikinstrumente bauen und spielen
  • kreatives Basteln mit Naturmaterialien
  • die Wunder der Natur entdecken
  • Mal- und Zeichenworkshop
  • spontanes und meditatives Arbeiten mit Ton und Speckstein
  • formen, gestalten und bemalen einer eigenen Gipsmaske
  • Farbenworkshop
  • Holzschnitzwerkstatt
  • Brandmalerei
  • Nähworkshop
  • Sketch- und Theaterworkshop
  • sportliches Bogenschießen
  • Kochkurs und Tischdekorationen erstellen
  • Yoga für Kinder

 

Freizeitgestaltung 

Jede Menge sportliche Aktivitäten wie Fußball, Beach-Volleyball, Tennis, Tischtennis, Geräteturnen, Gymnastik, Joggen, Wasserrutsche und Slackline für bessere Balance und Konzentration. 

Nicht zu vergessen die beliebten Stilleübungen, Yogaübungen, Phantasiereisen und Meditation, wo die Kinder mit ihrer inneren Kraftquelle in Verbindung kamen.  

 

Abends Tagesrückblick, Musikprogramm, Fackelwanderung, Rätselrallye, die beliebte FiBS-iade und eine große Talenteshow als Abschlussfeier für Eltern, Geschwister, Verwandte und Bekannte.

 

Auch schwierige Kinder fühlten sich verstanden und akzeptiert durch die liebevolle Betreuung und erhielten neue Perspektiven, um ihre Probleme besser zu meistern.